Sophies's Apfelkuchen

Sophies's Apfelkuchen

Meine Lieben! 

Nach einer kleinen Pause möchte ich euch heute wiedermal ein Rezept posten. Und zwar das von einem Apfelkuchen. Das Rezept hab ich mir mehr oder weniger selbst überlegt und ich hoffe, ihr mögt ihn! Ich wünsch euch viel Spass beim Nachbacken! 




Zuerst schäle und viertle ich ca. 6-8 Äpfel. Die Apfelstücke schneide ich dann zu Scheiben (ca. 1/2 cm). In einer großen Pfanne zerlasse ich ca. 2 EL Margarine und schwitze die Äpfel darin an.  



Wenn die Äpfel schön weich sind, kommen ca. 3 EL Semmelbrösel, 3 EL Rohrzucker, etwas Zimt und Zitronensaft dazu. Nun sieht das ganze nicht besonders appetitlich aus, aber das ganze wird ja noch verpackt ;-) Lasst eurer Fantasie freien Lauf! Auch Rosinen oder Nüsse passen super rein!



Eine Tartform lege ich mit fertigen Blätterteig aus, darauf verteile ich die Apfelmasse, dann decke ich alles mit einer weiteren Schicht Blätterteig ab. Leider geht sich der Kuchen nicht nur mit einem Blätterteig aus und zwei sind fast etwas zu viel. Den Rest des Blätterteigs schneide ich also in Streifen und verziere den Kuchen damit. Zum Schluss wird alles mit einem verquirrlten Ei bestrichen.



Nun kommt der Kuchen ins Rohr (ca. 180-200 Grad, ca. 20 min) und wenn der Blätterteig eine schöne Farbe angenommen hat, ist er fertig. 

Ich wünsch euch guten Appetit! 

Alles Liebe, Sophie